LSVT - Lee Silverman Voice Treatment

Intensives Stimmtraining für Parkinsonpatienten welches seinen Fokus ausschließlich auf die Behandlung der Stimme legt. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf der LAUT-Stärke. Die Therapie baut sich beziehend auf die Ergebnisse der durchgeführten Studien auf das motorische Lernen in der neurologischen Rehabilitation. Wichtig hierbei sind die Intensität, Häufigkeit und Einfachheit der Aufagben.

Das Grundprinzip des LSVT

Denken Sie LAUT

Therapiestrukturen: 1. Intensität (4 mal wöchtentlich, 4 Wochen lang) 2. vermehrte Anstrengung (high effort) 3. Alleiniger Stimmschwerpunkt (Voice Focus) 4. Neueinstellung der Wahrnehmung (Callibration) 5. Quantifizierung (Objektive, messbare Dokumentation)

Ablauf der Therapie

Nach intensiver Eingangsdiagnostik schließen sich 16 Therapieeinheiten intensiv 4 Wochen lang an.

  • zusätzlich tägliche Übungen zu Hause
  • zusätzlich tägliche Transferaufgaben

Die zusätzlichen Übungen sind notwendig für den Erfolg der Therapie. Der tatsächliche Transfer in den Alltag kann nur stattfinden, wenn der Patient seine Erfolgserlebnisse auch in diesem erlebt. Erfolgserlebnisse allein in den Therapieräumen bleiben meist auch dort und sind spätestens zu Hause nur wenig präsent.